SICHER IN DEN URLAUB: DER COVID-19-PCR-TEST

Lieber AIDA Gast,

wenn es um Ihre Gesundheit und Sicherheit geht, überlassen wir nichts dem Zufall. Als unser starker Partner garantieren die Helios Kliniken höchste medizinische Standards und größtmögliche Zuverlässigkeit. Die Helios Kliniken* sind flächendeckend in ganz Deutschland für Sie da. Zur Absicherung der rechtzeitigen Bereitstellung der Testergebnisse empfehlen wir ausdrücklich die Nutzung der kostenfreien Testmöglichkeiten in den Helios Kliniken.

Für vorerst alle AIDA Reisen ab Oktober 2020 ist ein COVID-19-PCR-Test für jeden Gast verpflichtend – und bei unserem Partner Helios Kliniken für Sie kostenfrei. Unsere kleinen Gäste, die bei Reiseende noch nicht 6 Jahre alt sind, müssen sich nicht testen lassen.

Alternativ dazu ist ein COVID-19-PCR-Test bei Ihrem Hausarzt oder in einem COVID-19-Testzentrum möglich, eventuell anfallende Kosten für den Test trägt der Gast. Das Testergebnis laden Sie bitte bis 18 Uhr am Tag vor Ihrer Anreise in Ihrem MyAIDA Reiseportal hoch.


SCHRITT FÜR SCHRITT ZUM CHECK-IN

SCHIFFSMANIFEST

Bitte füllen Sie am besten gleich Ihr Schiffsmanifest auf MyAIDA für sich und Ihre Mitreisenden aus.

 

KlINIK UND TESTZEIT

Welche Helios Klinik in Ihrer Nähe liegt und wann diese geöffnet hat, erfahren Sie auf www.helios-gesundheit.de/aidareisen. Damit uns Ihr Testergebnis rechtzeitig vorliegt und Sie mit uns reisen können, ist der Test nur im angegebenen Zeitfenster möglich. Das Zeitfenster für Ihren Test erhalten Sie nach Buchung. Der Test (Abstrich) darf zum Zeitpunkt des Check-in an Bord nicht älter als 3 Tage sein.

Sollten es Ihnen nicht möglich sein, eine Helios Klinik aufzusuchen, lassen Sie sich bitte auf eigene Kosten bei Ihrem Hausarzt oder in einem COVID-19-Testzentrum (PCR-Test) testen. Auch in diesem Fall lassen Sie sich bitte unbedingt rechtzeitig im angegebenen Zeitfenster testen.

 

BITTE MITBRINGEN

Für den Test in Ihrer Helios Klinik bringen Sie bitte Ihre AIDA Reiseunterlagen, Personalausweis bzw. Reisepass sowie die vollständig ausgefüllte „Datenschutzrechtliche Einwilligung“ mit.

 

DER TEST

Der Test dauert nur wenige Minuten. Bitte beachten Sie, dass der Test nur im nach Ihrer Buchung mitgeteiltem Zeitfenster möglich ist, danach kann die rechtzeitige Übermittlung des Testergebnisses nicht sichergestellt werden.

 

DAS TESTERGEBNIS

Ihre Reisefähigkeit in Bezug auf COVID-19 wird von Ihrer Helios Klinik geprüft und an AIDA übermittelt. Erhalten Sie am Vortag Ihrer Abreise bis 18:00 Uhr keinen Anruf, können Sie wie geplant mit uns reisen. Eine telefonische Auskunft zum Testergebnis ist leider nicht möglich.

Wichtig: Wenn Sie sich bei Ihrem Hausarzt oder in einem Testzentrum testen lassen, laden Sie Ihr negatives PCR-Testergebnis bis spätestens 18:00 Uhr am Vortag Ihrer Abreise auf MyAIDA hoch. Ohne ein rechtzeitig hochgeladenes negatives PCR-Testergebnis ist eine Mitreise leider nicht möglich. Bitte führen Sie den Bescheid zum negativen Testergebnis während Ihrer gesamten AIDA Reise mit sich. Bitte denken Sie unbedingt an den zeitlichen Ablauf bis zum Empfang des Testergebnisses. Ggf. sollte das Testergebnis persönlich abgeholt werden, um Verzögerungen zu vermeiden und das rechtzeitige Hochladen des Dokumentes sicherzustellen.

 

AUF MYAIDA BESTÄTIGEN

Bitte vervollständigen Sie bis spätestens 18:00 Uhr am Vortag Ihrer Abreise auf MyAIDA die PCR-Test-Information. Sie wurden bei Ihrem Hausarzt oder in einem Testzentrum getestet? In diesem Fall laden Sie Ihr negatives PCR-Testergebnis bis spätestens 18:00 Uhr am Vortag Ihrer Abreise hoch.

 

Service für AIDA Gäste mit Wohnsitz außerhalb von Deutschland

Da unser Partner Helios Kliniken nur in Deutschland vertreten ist, bieten wir unseren Gästen mit Wohnsitz außerhalb von Deutschland folgenden Service an: Lassen Sie sich bitte bei Ihrem Hausarzt oder in einem COVID-19-Testcenter testen (PCR-Test). Eventuell anfallende Kosten tragen Sie. Dafür bedanken wir uns mit einem Shopping-Gutschein in Höhe von 50 Euro für die AIDA Bordshops.

Wichtig: Laden Sie Ihr negatives PCR-Testergebnis bis spätestens 18:00 Uhr am Vortag Ihrer Abreise auf MyAIDA hoch. Ohne ein rechtzeitig hochgeladenes negatives Testergebnis ist eine Mitreise leider nicht möglich. Bitte führen Sie den Bescheid zum negativen Testergebnis während Ihrer gesamten AIDA Reise mit sich. Bitte denken Sie unbedingt an den zeitlichen Ablauf bis zum Empfang des Testergebnisses. Ggf. sollte das Testergebnis persönlich abgeholt werden, um Verzögerungen zu vermeiden und das rechtzeitige Hochladen des Dokumentes sicherzustellen.

 

Information zu einem positiven Testergebnis

Sollten Sie positiv auf COVID-19 getestet worden sein, ist Ihre AIDA Reise leider nicht möglich. AIDA behält sich das Recht vor, auch Ihre Mitreisenden von der Reise auszuschließen. Die Reise kann in diesem Fall einmalig kostenfrei umgebucht werden,


Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Verantwortungsbewusstsein und wünschen Ihnen eine erholsame Reise.