Was am 1. April 1987 als kleines Reisebüro für Reisen aller Art begann, hat sich zu einem der größten Vermittler von Kreuzfahrten entwickelt. Unternehmensgründer und Seniorchef Werner Steinemann erkannte früh das Potenzial - „Kurz nach der Gründung spezialisierten wir uns auf Kreuzfahrten“, erklärt er. Die Vorteile einer Kreuzfahrt, einer der beliebtesten Reiseformen, liegen klar auf der Hand: sicheres, komfortables Reisen und die Möglichkeit, neue Menschen kennenzulernen“, so Steinemann. Egal, ob jung oder alt, die Faszination, die von einer Seereise ausgeht, zieht immer mehr Menschen an.
Mit dem ersten Schiff der AIDA-Flotte, der AIDAcara, ging es Mitte der 90er Jahre in der Branche richtig los. „Kreuzfahrten wurden zunehmend erschwinglich und immer populärer“, ergänzt Thomas Rolf, zweiter Geschäftsführer. Ende der 90er Jahre konzentrierte sich das Unternehmen dann ausschließlich auf den Vertrieb von Kreuzfahrten und Flussreisen. Diese Vorreiter-Position hat das Unternehmen bis heute inne.
Das Unternehmen, das mit zwei Mitarbeitern startete, beschäftigt heute rund 30 qualifizierte MitarbeiterInnen. Alle sind erfahrene KreuzfahrerInnen und bieten umfassende Beratung. „Die Beratung ist das Wichtigste“, betont Thomas Rolf. „Derjenige, der Kontakt zu uns aufnimmt, wird sehr individuell, ehrlich und persönlich betreut. Darauf legen wir Wert.“ Denn: „Für jeden Geschmack, für jeden Geldbeutel und für jedes Interesse gibt es das richtige Schiff und die richtige Route.“ Da können Kreuzfahrer schon mal schnell die Übersicht verlieren. Aber die geschulten MitarbeiterInnen der Astoria Kreuzfahrten-Zentrale haben Antworten auf alle Kreuzfahrer-Fragen. „Wir sind für unsere Kunden vor, während und nach ihrer Reise da“, sagt Werner Steinemann. Und damit die Traumreise direkt gebucht werden kann, sind die Experten auch am Wochenende erreichbar.
Neben der persönlichen Beratung vor Ort im Reisebüro in der Osnabrücker Altstadt, erhalten Kreuzfahrt-Fans Informationen auf www.kreuzfahrten-zentrale.de und www.flussreisen.de aber auch per Newsletter, auf Facebook und Instagram. Neu ist außerdem die Landingpage astoria.reisen, nachdem die Produktion der Kreuzfahrt-Zeitung nach fast 10 Jahren Ende 2023 eingestellt wurde.
Die Astoria Kreuzfahrten-Zentrale wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem vom Deutschen Institut für Service-Qualität und dem Nachrichtensender n-tv. Solche Ehrungen bestätigen die Qualität und den Service, den das Unternehmen bietet. Die enge Zusammenarbeit mit Reedereien wie AIDA, Costa und TUI Cruises unterstreicht die Rolle von Astoria als verlässlicher Vertriebspartner.
Die Kreuzfahrtbranche wächst weiter, neue Schiffe sind in Planung oder im Bau und Astoria ist bestens darauf vorbereitet. „Die Fachkompetenz unserer Mitarbeiter ist entscheidend“, sagt Rolf. Daher ist die Ausbildung im eigenen Haus ein zentraler Bestandteil des Unternehmens.
Die Astoria Kreuzfahrten-Zentrale ist und bleibt damit ein verlässlicher Partner für Reedereien und Kunden.